Der Gründer von Mobile Box im Interview mit heise online

Im Interview mit Till Von Pidoll, dem Gründer von Mobile-Box, einem Unternehmen, das sich mit der Verwertung von Mobilgeräten und ihren ökologischen Auswirkungen befasst, werden verschiedene Aspekte der Digitalisierung und ihrer Auswirkungen auf die Umwelt angesprochen.

Der Gründer betont die Bedeutung der Wiederverwendung von Mobilgeräten und hebt die positiven Auswirkungen von Refurbishment-Märkten wie Refurbed und Swappy hervor. Er weist jedoch darauf hin, dass diese Märkte oft hochwertige Geräte bevorzugen und die Verwertung von Altgeräten vernachlässigen.

green2b refurbishment smartphones

Zudem erklärt er, dass Mobile-Box durch seine Sparte Green2B einen Beitrag zur ökologischen Lösung des Problems leistet. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen für gebrauchte Dienstgeräte an, darunter datenschutzkonforme Löschung nach ISO 27001. Zudem wird eine umweltgerechte Verwertung angeboten, bei der ein Spendenanteil an Umweltorganisationen enthalten sein kann.

Wiederverwendung vor dem Recycling

Der Gründer betont die Bedeutung der Wiederverwendung vor dem Recycling und erläutert, wie Mobile-Box und Green2B diese Prinzipien in die Praxis umsetzen.

Er spricht auch über die Herausforderungen der Abfallwirtschaft und kritisiert, dass bei der Vergabe von Verwertungsaufträgen oft der Preis und nicht Nachhaltigkeitskriterien entscheidend sind. Er betont die Rolle der Politik bei der Förderung nachhaltiger Praktiken in der Abfallwirtschaft.

Mobile-Box und Green2B verarbeiten Geräte aus Fundbüros und er erklärt, wie sie mit Werkstätten für Menschen mit Behinderungen zusammenarbeiten.

Nachfrage nach refurbished Geräten steigt

Zudem spricht er über die Veränderungen in der Branche, die steigende Nachfrage nach refurbished Geräten und die Bedeutung von Reparierbarkeit und längerer Software-Pflege durch Hersteller. Er betont die Rolle von Green2B als einen sinnvollen Ansatz, um ökologische und soziale Verantwortung in Einklang zu bringen.

Schließlich erwähnt Till Von Pidoll ein Forschungsprojekt zur Untersuchung von Technologiemetallen in Mobilgeräten und betont das Engagement seines Unternehmens für die Grundlagenforschung und die Verbesserung der Recyclingsysteme.

Quelle: Mobile-Box-Gründer: Ich suche Lösungen für die Altlasten der Digitalisierung
Foto von Gabriel Freytez

Jetzt anfragen!