Es ist keine Seltenheit, dass Einrichtungen oder Großunternehmen ihre Mitarbeiter*innen mit Firmenhandys ausstatten. Mitarbeiter im Außendienst, Marketing oder Vertrieb verwenden dabei Diensthandys, auf denen ausschließlich unternehmensrelevante Informationen, Apps oder Messenger-Dienste verfügbar sind. 

Es werden mit dem Smartphone E-Mails verfasst, empfangen und versendet. Kundentermine eingestellt oder Fotos gespeichert.

Nach 2-3 Jahren Einsatz haben diese Geräte ausgedient. Nicht selten werden alte Geräte durch neue Smartphone Modelle ersetzt.

Was passiert mit den Daten, die sich noch im Speicher des alten Smartphones befinden? 

Was passiert mit den firmeninternen Daten auf den ausgedienten Mitarbeiterhandys?

Das Problem mit ausgedienten Mitarbeiterhandys: Wie sollen die Firmen mit den gespeicherten Daten auf den Smartphones umgehen? Wie können diese firmeninternen Daten rechtssicher gelöscht werden?

Die ausrangierten Firmengeräte landen meist in der Schublade oder im Lager des Unternehmens. Wo sollen die alten Geräte entsorgt werden, lautet oft die Frage, die sich Verantwortliche aus Einrichtungen oder größeren Unternehmen stellen.

Zertifizierte Datenlöschung: Was ist das? Wozu ist diese notwendig?

Eine zertifizierte Datenlöschung ist ein Prozess, bei dem Daten sicher und nachweisbar gelöscht werden, um zu gewährleisten, dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden können. 

Der Prozess wird von einer unabhängigen dritten Partei überwacht und bestätigt, dass die Daten gemäß bestimmten Standards und Vorschriften gelöscht wurden. Die Zertifizierung bietet eine höhere Sicherheit und Garantie für den Schutz vertraulicher Informationen.

Vorteile der zertifizierten Datenlöschung

  • Der Datenlösch-Prozess wird mit der dafür vorgesehenen Software professionell durchgeführt
  • Die Datenlöschung wird zertifiziert und bestätigt
  • Bestätigt wird, dass die Daten im Gerät restlos gelöscht wurden
  • Vertrauliche Informationen können nicht mehr abgerufen werden
  • Die Datenlöschung entspricht den Richtlinien der DSGVO

Green2B übernimmt den kompletten Prozess von der Annahme der Diensthandys, über die Prüfung bis zur professionellen Datenlöschung und dessen Zertifizierung.

Ablauf des Datenlösch-Prozesses

  • Annahme der Handys aus Firmenbestand
  • Kommissionierung und Labeling der Geräte
  • Sichere Lagerung der Geräte
  • Prüfung der Akkus und allgemeinen Funktionstüchtigkeit
  • Umweltgerechte Entsorgung der defekten Akkus
  • ggf. Aufladen der Smartphones
  • Prüfen der Android oder iOS Software
  • Prüfen der internen Speicher
  • Löschung der Daten
  • 2. Prüfung
  • Zertifizierung und Ausstellen bzw. Versand des Löschzertifikats

Was passiert nun mit den alten Mitarbeiter-Smartphones?

Im Rahmen einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft werden die alten Handys einem Refurbishment unterzogen. Bedeutet, diese Handys werden nicht nur von sensiblen Daten befreit, sondern von der Schale und dem Display bis zu den Kleinteilen und der Software rundum erneuert, geprüft und getestet.

Die refurbished Smartphones können nun wieder zum Einsatz kommen und von Nutzern wiederverwendet werden. Diese stehen ihren Nachfolge-Modellen, egal ob Android- oder iOS-Smartphones, um nichts nach, da diese immer noch zu 100% funktionstüchtig sind.

Diese neuwertigen Handys können wieder als Mitarbeiterhandy verwendet werden, ohne dass neue Smartphones produziert werden müssen. Das Leben der Geräte wird auf diese Weise verlängert. Dieser nachhaltige Aspekt schont die Umwelt, weil entsprechende Ressourcen unberührt bleiben.

Beratung: Handy-Recycling und Entsorgung

Nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Team von Green2B auf. Wir beraten Sie gerne hinsichtlich der professionellen und umweltschonenden Entsorgung Ihrer Diensthandys oder deren Datenlöschung. Verwenden Sie dazu bitte das Kontaktformular! Vielen Dank.

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